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Innenstadt bei Nacht von Amberg in der Oberpfalz - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Neue Impulse für die Altstadt

Experimentierfreude – und keine Angst vor der digitalen Welt: Verena hilft Händler:innen in ihrer Stadt beim Sprung in die Zukunft.

Verena Fitzgerald am Tablet - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Geschäfte schließen.

Die Menschen bleiben weg. Noch mehr Läden machen zu. Noch weniger Menschen kommen. Ein fataler Kreislauf – vielerorts voll im Gange. Aber nicht überall. In Amberg etwa, in der Oberpfalz, läuft es anders: Verena Fitzgerald möchte ihre Heimatstadt vor verödeten Einkaufsstraßen und Geschäftssterben bewahren. Mit neuen Ideen für alte Städte. Die 28-jährige Marketing-Freelancerin hat einen Plan: „Heimatliebe mit digitalem Fortschritt verbinden. Und analoge Erlebniswelten unserer Händler, Gastronomen und Handwerker mit der Onlinewelt verknüpfen.“ Mit dem Team der Wirtschaftsförderung Amberg unterstützt die Freelancerin hunderte lokale Kleinbetriebe, um diese „fit für die Zukunft zu machen“, wie sie sagt.

Digitalisierung bringt Menschen wieder in die Stadt.

40.000 Menschen leben in Amberg, etwa 500 Betriebe zählt deren Altstadt: „Als wir vor drei Jahren loslegten, sahen viele die Digitalisierung eher noch als Gefahr. Aber das Internet geht halt nicht mehr weg. Wer heute einen Bedarf hat, greift häufig zuerst zum Smartphone, bevor er durch die Stadt bummelt.“

Verena Fitzgerald am Tablet - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story
Portrait von Verena Fitzgerald in der Amberger Innenstadt - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Zu tun gab es reichlich: „In der Startphase lief ich erstmal durch die Innenstadt und habe jedem Betrieb eine Online-Visitenkarte für Suchmaschinen erstellt, die Basics also, wenn man heutzutage auffindbar sein möchte im Internet.“

Das Ergebnis? „Sichtbarkeit im Netz und in sozialen Medien bringt Menschen wieder in die Stadt.“

In der Coronakrise habe sich die Vorarbeit ausgezahlt: „Unsere Betriebe kamen im Großen und Ganzen gut über die Runden.“ Der Erfolg eröffnet Raum für weitere Experimente.

So startete Verena gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung einen Amberg-Blog und ein Stadtlabor für innovative Projekte: Digitale Werbeflächen, Influencer-Marketing, Local Commerce, Co-Working. „Das sorgt für neue Impulse – und für ein neues Publikum.“ Es läuft gut in Amberg. Man braucht halt einfach nur gute Ideen. Und den Mut, diese auch zu verwirklichen.

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