Frau sitzt vor Laptop und blickt auf den Bildschirm - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Kinder erlernen Programmieren

Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen ohne Wissen in der Informatik auf. Das wollen zwei Gründerinnen ändern.

Portrait der Gründerinnen von Fem_Codary - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Informatik ist eine wichtige Zukunftskompetenz für unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Doch in der Schule werden solche Kompetenzen nicht vermittelt. Dafür entwickelten die Gründerinnen Antonia Maiwald und Amanda Schein die App Codary, mit der sie Kindern frühzeitig und spielerisch Programmieren beibringen.

Lernen, was zählt: Von antiker Sprache zur Programmiersprache

Die Leidenschaft für Informatik entstand bei Gründerin Antonia bereits in der Schulzeit. Damals lernte sie Latein, Alt-Griechisch und die Programmiersprache Pascal. Sprachen, die heutzutage kaum noch nützlich sind. „Hätte ich die Zeit, die ich in das Erlernen dieser Sprachen gesteckt hätte, für relevante Programmiersprachen genutzt, wäre ich heute wohl ein Computer-Wunderkind,“ lacht Antonia. Die Frustration, in der Schule keine zukunftsrelevanten Kompetenzen zu erlernen, motivierte die Gründerin dazu, genau das den Kindern von heute zu ermöglichen.

Gerade jetzt decken die Krisen mehr Probleme denn je auf. Viele mutige Menschen basteln gerade an einer Lösung. Traut euch!
Mann sitzt vor Laptop und blickt auf den Bildschirm - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Digitalisierung in der Schule: Coronakrise war Startschuss für Codary

Als im März 2020 Deutschland in den Corona-Lockdown ging, wurde Amanda die mangelhafte Digitalisierung des Schulsystems bewusst. Angetrieben von ihren eigenen Erfahrungen aus dem entwickelten Amanda und Antonia die Idee zu Codary.

Mit der App erlernen Kinder im Alter zwischen 7 und 16 Jahren spielerisch und anwendungsorientiert Programmieren. Im wöchentlichen Video-Chat vermitteln ausgebildete Tutoren den Kindern in Kleingruppen relevante Programmiersprachen wie Python. So entwickeln Kinder ein besseres Verständnis für die digitale Welt. Bereits über 17.000 Kinder haben über die App Programmieren gelernt, das Team von Codary ist auf über 35 Mitarbeitende gewachsen.

Vorbild sein: Mehr Frauen in der Tech-Szene

Die beiden Gründerinnen Antonia und Amanda verbinden ihren Unternehmerinnengeist mit Tech- Skills und einem unbändigen Tatendrang. Mit ihrem Startup wollen sie mit den Vorurteilen der Tech-Welt aufräumen und diese vermeintlich angestaubte Männerdomäne diverser und inklusiver gestalten. „Als junge Frauen in der Gründerszene werden wir häufig unterschätzt oder nicht ernst genommen. Aber genau das motiviert uns, jeden Tag unser Bestes für Codary zu geben,“ sagen die Gründerinnen. Und dafür, dass Kinder nicht zu Konsumenten, sondern Gestaltern der digitalen Welt werden.

Mehr zu
Codary
:
© Foto Credits:

Passend zu dieser Story