Gexsi Berlin, Freiburg, Wien

Suchen und Gutes tun...

Die Welt verbessern mit nur einem Klick? Die Internetsuchmaschine Gexsi generiert Geld für Unternehmen und Projekte mit Sinn.

Immer mehr Menschen wollen gesellschaftliche Herausforderungen mit unternehmerischen Mitteln lösen. Sie gründen Unternehmen mit Sinn. „An Ideen mangelt es nicht“, sagen Andreas Renner und Kevin Fuchs, Gründer der Suchmaschine Gexsi: „Aber viele Impact-Projekte scheitern, weil nach der Gründungsphase Finanzierungsinstrumente fehlen.“ Um das zu lösen, hatten die beiden eine geniale Idee: 2018 gründeten sie Gexsi, „die Suchmaschine für eine bessere Welt“. Der Clou: Mit jedem Klick erwirtschaftet Gexsi Geld für sinnvolle Projekte.

Schwarzes Logo Lexware Tell Your Story
Gexsi Berlin, Freiburg, Wien

Suchen und Gutes tun...

Die Welt verbessern mit nur einem Klick? Die Internetsuchmaschine Gexsi generiert Geld für Unternehmen und Projekte mit Sinn.
Männer auf einem Floß fischen Plastik aus Fluss
Gründer von Gexsi, Kevin Fuchs und Andreas Renner
„Die Erlöse gehen direkt an innovative Projekte. Und fast noch wichtiger: Wir schaffen Aufmerksamkeit.“
Mehr unter: 
Gexsi
Logo Gexsi Suchmaschine

Das Prinzip ist einfach: Zu jeder Suchanfrage erscheinen bezahlte Anzeigen. „Werden sie angeklickt, streicht kein Konzern den Erlös ein, sondern er geht direkt an ein soziales Projekt“, erklärt Andreas: Inzwischen kämen durch die Klicks für jedes Projekt bis zu 2500 Euro zusammen. „Google verdient mit seiner Suchmaschine über eine halbe Milliarde pro Tag. Könnten wir einen Bruchteil davon umleiten, wäre viel gewonnen.”

Noch wichtiger: Die Projekte werden auf der Startseite vorgestellt, alle paar Wochen ein neues. „So verschaffen wir guten Ideen eine riesige Öffentlichkeit.“ Über 20.000 Menschen nutzen gexsi regelmäßig. Nächster Schritt: B2B-Kooperationen. Organisationen können mit uns als Standardsuchmaschine ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und wir gewinnen etliche Nutzer:innen auf einmal.“ Städte wie Duisburg oder gemeinnützige Organisationen wie der WWF Deutschland sind schon an Bord. „Und wir könnten Millionen mehr erreichen“, sagt Kevin. Schließlich hat jedes digitale Endgerät eine Suchmaschine installiert.

Mehr unter: 
Gexsi
Logo Gexsi Suchmaschine
Zurück zur StartseiteSchwarzes Logo Lexware Tell Your Story

Lust auf mehr Storys?

We Want your Story!

Erzählen Sie uns jetzt Ihre persönliche Unternehmensgeschichte, werden Sie Teil der nächsten „Tell your story“-Ausgabe und inspirieren noch viele andere Menschen mit Visionen und Ideen.

Erscheinen Sie in über 3,7 Millionen Zeitschriften und Magazinen: Von Impulse und brand eins, bis hin zu Die Welt, Die Zeit und FAZ! Tell your story und inspirieren Sie auch andere zu Visionen und neuen Ideen.

Jetzt bewerben
roter Pfeil nach unten