Lexware Logo
Eine Frau und drei Kinder sitzen auf den Boden und spielen zusammen - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Suchen und Gutes tun...

Die Welt verbessern mit nur einem Klick? Die Internetsuchmaschine Gexsi generiert Geld für Unternehmen und Projekte mit Sinn.

Gründer von Gexsi, Kevin Fuchs und Andreas Renner

Immer mehr Menschen wollen gesellschaftliche Herausforderungen mit unternehmerischen Mitteln lösen. Sie gründen Unternehmen mit Sinn. „An Ideen mangelt es nicht“, sagen Andreas Renner und Kevin Fuchs, Gründer der Suchmaschine Gexsi: „Aber viele Impact-Projekte scheitern, weil nach der Gründungsphase Finanzierungsinstrumente fehlen.“ Um das zu lösen, hatten die beiden eine geniale Idee: 2018 gründeten sie Gexsi, „die Suchmaschine für eine bessere Welt“. Der Clou: Mit jedem Klick erwirtschaftet Gexsi Geld für sinnvolle Projekte.

„Die Erlöse gehen direkt an innovative Projekte. Und fast noch wichtiger: Wir schaffen Aufmerksamkeit.“

Das Prinzip ist einfach: Zu jeder Suchanfrage erscheinen bezahlte Anzeigen. „Werden sie angeklickt, streicht kein Konzern den Erlös ein, sondern er geht direkt an ein soziales Projekt“, erklärt Andreas: Inzwischen kämen durch die Klicks für jedes Projekt bis zu 2500 Euro zusammen. „Google verdient mit seiner Suchmaschine über eine halbe Milliarde pro Tag. Könnten wir einen Bruchteil davon umleiten, wäre viel gewonnen.”

Männer auf einem Floß fischen Plastik aus Fluss
Zwei Sanitäterinnen sitzen vor einem Rettungswagen

Noch wichtiger: Die Projekte werden auf der Startseite vorgestellt, alle paar Wochen ein neues. „So verschaffen wir guten Ideen eine riesige Öffentlichkeit.“ Über 20.000 Menschen nutzen gexsi regelmäßig. Nächster Schritt: B2B-Kooperationen. Organisationen können mit uns als Standardsuchmaschine ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und wir gewinnen etliche Nutzer:innen auf einmal.“ Städte wie Duisburg oder gemeinnützige Organisationen wie der WWF Deutschland sind schon an Bord. „Und wir könnten Millionen mehr erreichen“, sagt Kevin. Schließlich hat jedes digitale Endgerät eine Suchmaschine installiert.

Passend zu dieser Story