Lexware Logo
Max Mauracher und Nika van Olst, Gründer der Agentur NEW STANDARD.S - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Viele Wege, ein Ziel

Nachhaltig ist heute gefühlt alles: Die Spartaste am WC. Bäume pflanzen für den klimaneutralen Städtetrip mit dem Billigflieger. Oder der nette Chemiekonzern von nebenan. Aber was bedeutet es, Nachhaltigkeit wirklich umzusetzen – im eigenen Unternehmen oder der eigenen Organisation?

Die Gründer:innen von NEW STANDARD.S Max Mauracher und Nika van Olst - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

„Der Begriff Nachhaltigkeit ist beliebig geworden, das macht es schwer“, sagt Max Mauracher. Er kennt sich aus: Gemeinsam mit Nika van Olst gründete der Designer im Jahr 2020 die Agentur NEW STANDARD.S. Ihre Mission: Unternehmen und Organisationen in Sachen Nachhaltigkeit beraten und auf dem Weg der Transformation begleiten. Kein leichter Weg, weiß Mauracher: „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert für zukunftsorientierte Unternehmen. Wer wettbewerbsfähig sein will, kommt darum nicht herum.“ Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung und andere Kosten seien heute noch gar nicht in die Unternehmensbewertungen eingepreist. „Das ändert sich gerade.“

Die Gründer:innen von NEW STANDARD.S Max Mauracher und Nika van Olst
Wie dekarbonisieren wir ein traditions­reichen Schwer­metall­unter­nehmen und führen es in eine Zukunft der Kreis­lauf­wirt­schaft?
Max Mauracher und Nika van Olst

Doch Nachhaltigkeit konkret umsetzen sei für jedes Unternehmen anders: „Es gibt kein Standardrezept. Das macht es oft schwer, den ersten Schritt zu gehen. Aber der lohnt sich.“ Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie erfordere, dass sich alle Beteiligten intensiv damit beschäftigen: „Aber Nachhaltigkeit ist vor allem eins: ein Prozess. Man kann morgen nachhaltiger agieren, als man es gestern tat.“ Die Aufgabe von NEW STANDARD.S: „Wir helfen, Theorie in Praxis zu verwandeln, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich für die Zukunft zu positionieren – bei jedem noch so kleinen und großen Schritt einer Nachhaltigkeitsreise.“

Was braucht es, um Nachhaltig­keit als Innovations­treiber zu sehen – statt als kosten­intensiven Ballast?
Die Gründer:innen von NEW STANDARD.S Max Mauracher und Nika van Olst - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story
Grafik mit mehreren Händen, die ineinandergreifen und miteinander verbunden sind - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Oft steht ein Nachhaltigkeitsbericht am Anfang. Manchmal brauche es den gar nicht. Je nach Kundin oder Kunde wird geschaut, was sinnvoll ist. Zur Kundschaft zählen Unternehmen aus der industriellen Metallverarbeitung ebenso wie die Stadt Berlin, Verkehrsunternehmen, Hotels oder Modelabel. „Ein Industriebetrieb hat natürlich einen anderen Impact beim CO2-Verbrauch als ein Hotel. Aber egal wie groß ein Unternehmen ist oder aus welcher Branche: Man kann überall eine Wirkung entfalten – und mit Nachhaltigkeit sogar Kosten sparen.“ Die beiden Founder haben jahrelang als Freelancer in der Agenturbranche gearbeitet: „Früher haben wir oft mitgeholfen, Produkte zu verkaufen, die eigentlich keiner braucht. Jetzt setzen wir unsere Kompetenzen für sinnvolle Dinge ein.“

Passend zu dieser Story