Es sind inspirierende Geschichten über die Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Erfolge, Träume und Hoffnungen des Unternehmertums – all das macht Tell Your Story aus, und das bereits seit fünf Jahren. Wir bedanken uns bei all den Unternehmer:innen, die wir in 15 Print-Ausgaben und unzähligen Online-Stories portraitieren durften.
Es heißt, Geschichten seien der Schlüssel zur Seele. Sie berühren, inspirieren und eröffnen neue Perspektiven. Seit nunmehr fünf Jahren füllen die Geschichten mutiger Unternehmer:innen aus ganz Deutschland die Seiten unseres Formats Tell Your Story. Mit jeder einzelnen Geschichte wächst nicht nur unsere Bewunderung, sondern auch unser Verständnis für die Vielfalt und die Power, die in den Menschen steckt, die tagtäglich in ihren Unternehmen Herausragendes leisten.
In einer Zeit, in der Unternehmergeist stetig gefordert wird und Wandel zur Norm geworden ist, sind es genau diese Geschichten, die uns Mut machen. Mehr als 200 Unternehmer:innen durften wir auf ihren ganz persönlichen Wegen begleiten – sie alle teilen ihre Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Erfolge,Träume und Hoffnungen mit uns. Tell Your Story ist dabei sowohl ein Schaufenster für den unternehmerischen Erfolg als auch eine Plattform für Motivation und Empowerment.
Es ist uns eine Ehre, diesen Weg mit ihnen zu gehen und ihre Geschichten zu teilen. Tell Your Story wird auch in Zukunft eine Bühne für die Menschen bieten, die unser Land mit ihren Ideen und ihrem Einsatz voranbringen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre voller inspirierender Unternehmer:innen, spannender Projekte und bewegender Geschichten. Mögen sie uns ermutigen, eigene Wege zu gehen und unsere Träume zu verfolgen.
Wusstest du, dass Solo-Selbstständige und Kleinunternehmen in Deutschland mit 89 Prozent den Löwenanteil aller Unternehmen ausmachen? Oder das in KMU in Deutschland zehnmal so viele Menschen beschäftig sind als in der deutschen Automobilindustrie? Geht es um Unternehmertum in Deutschland, fällt der Blick zu häufig auf die Großkonzerne und nicht auf vielen innovativen Solopreneure, Start-ups und Kleinbetriebe. Auch das ist eine Mission von Tell Your Story: Den oft vergessenen Gründer:innen und Kleinunternehmer:innen eine Plattform geben, damit auch ihre Geschichten Gehör finden.
Gründungsinspiration ist auch dringend nötig, die Zahl der Neugründungen im Vollerwerb wächst nur langsam. Doch vielleicht kommt 2025 die Trendwende? Im vergangenen Jahr gab es 15,7 Prozent mehr Gründungen und Nebenerwerb sowie 11 Prozent mehr Start-Up-Gründungen als 2023. Außerdem erfreulich: Noch nie gab es so viele Gründerinnen im Verhältnis zu Gründern in Deutschland, die Female Founders machen inzwischen 44 Prozent aus – über alle Unternehmensformen hinweg.
Von innovativen Start-ups über Familienbetriebe bis hin zu sozialen Projekten: Die vonuns porträtierten Unternehmer:innen zeigen, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt,um unternehmerisch tätig zu sein. Sie alle sind Vorbilder, die beweisen, dassDurchhaltevermögen, Kreativität und Mut der Schlüssel zu Erfolg und Erfüllung sind.
Viele Gesichter und noch mehr Berichte über Gründermut, Leidenschaft und Zuversicht: Wir danken allen Unternehmer:innen, die uns in den vergangenen Jahren auf ihr Abenteuer der Selbstständigkeit mitgenommen und ihre Erlebnisse – positiv wie auch negativ – mit uns geteilt haben.
Zur Pdf-Version der JubiläumsausgabeEin besonderes Highlight: Bei sechs bereits von uns porträtierten Unternehmer:innen haben wir in kurzen Fragen nachgehakt: Wie hast du dich und dein Start-up weiterentwickelt? Worin lagen die größten Challenges? Und über welche Erfolge konntest du dich besonders freuen?