Lexware Logo
Portrait Meriem Lebdiri - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

„Mode ist ein wahrer Brückenbauer.“

Meriem Lebdiri ist als Modedesignerin international gefragt. Wir wollten von ihr wissen: Wer hat sie in ihrem Leben geprägt?

Portrait einer Frau mit Kopftuch - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Meriem ist preisgekrönte Modedesignerin und Kreativdirektorin. In Algerien geboren, wuchs sie in Deutschland auf und machte 2010 ihren Abschluss an der Modehochschule. Heute ist sie nicht nur Designerin, sondern Lehrerin, Botschafterin für das Weltfriedensprogramm und Jurymitglied zweier Bundespreise: Kreativpiloten und Stiftung Bildung.

Die Modedesignerin setzt sich für Diversität und die Stärkung von Frauen ein. Ihre Reise führte sie rund um den Globus: Sie arbeitete in Washington, Dubai, Jakarta, Istanbul, London und Berlin. Auf der Frankfurt Fashion Week 2022 wurde sie als eine der Game Changerinnen der Modebranche gewürdigt.

Portrait einer lächelnden Frau mit Kopftuch
Meine Familie hat immer an mich und meine Idee geglaubt – und meine Momente des Zweifelns überbrückt.
Meriem Lebdiri

Wer hat ihr in ihrem Leben Mut gemacht? „Ich habe meiner Familie sehr viel zu verdanken. Seit Tag 1 glaubt sie an mich und meine frisch gegründete Luxury-Fashion-Brand MERIEM LEBDIRI. Obwohl ich selbst so viele Zweifel hatte, da ich auch schon die Erfahrung machen musste, mit einer Gründung zu scheitern. Manchmal hätte ich mir mehr Austausch mit anderen Gründerinnen aus der Modebranche gewünscht. Zumal ich in der Kleinstadt Germersheim aufgewachsen bin und von dort aus Shows in der ganzen Welt vorbereitet habe: Dubai, Washington, London, Jakarta, Istanbul und mehr,“ erzählt Meriem.

„Irgendwie hat es funktioniert, aber manchmal war das etwas einsam – trotz des Rückhalts meiner Familie. Erst als ich nach Mannheim gezogen bin, habe ich vom Gründerinnen-Netzwerk der Stadt profitieren können. Mittlerweile habe ich so viele inspirierende Frauen in meinem beruflichen und privaten Netzwerk. Wir inspirieren uns gegenseitig oder fragen einander um Rat, das ist wichtig. Und es ehrt mich immer wieder, wenn ich über meine Designs starke, stilsichere Frauen erreiche. Es spornt mich an, wenn Frauen über meine Events mit anderen Frauen ins Gespräch kommen, mit denen sie sich sonst vielleicht nicht vernetzt hätten. Mode ist ein echter Brückenbauer.“

Bild einer Frau, die sich gerade ein Tuch umbindet

Passend zu dieser Story