Die „deutsche Jeanne d’Arc der Selbstständigen“, kreative Unternehmerin, pragmatische Vollzeit-Idealistin und mehrfache-Buchautorin – Catharina Bruns ist überall dort aktiv, wo es um eine starke Gründungsmentalität geht. Wie sie mit einem neuen Arbeitsbegriff das klassische Unternehmertum komplett auf den Kopf gestellt hat? Wir haben sie gefragt.
Unternehmerin aus Neugier und Buchautorin aus Versehen – so beschreibt Cathi Bruns ihren persönlichen Werdegang. Als freie Kreativdirektorin und mit ihrem Unternehmen HAPPY NEW MONDAY arbeitet Cathi konzeptionell und gestalterisch mit Selbstständigen an ihrer individuellen Unternehmensentwicklung und Marke. „HAPPY NEW MONDAY ist nicht einfach Beratung, sondern Verwirklichung. Ich freue mich über jeden, der Lust hat sein Unternehmen mit mir weiterzuentwickeln.“
Als engagierte Unternehmerin kämpft sie zudem für eine neue Kultur der Selbstständigkeit und gilt als wichtige Stimme für die Selbstständigkeit in Deutschland. So setzt sich Cathi insbesondere für eine zeitgemäße Politik und faire Bedingungen für moderne Selbstständigkeit in der Wissensgesellschaft ein. „Meine Themen sind Entrepreneurship und Neue Arbeit, besonders im Hinblick auf freie Arbeitsmodelle.“ Dank ihres unermüdlichen Einsatzes ist Cathi heutzutage genau mit jenen vernetzt, die einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft ausüben: Mit Gründer:innen, Unternehmensentscheider:innen, Initiativen und Verbänden, Medien aber auch mit Behörden und im Spannungsfeld zur Politik. „Ich arbeite überall dort, wo es für eine neue Selbstständigkeit und stärkere Gründungsmentalität relevant ist. Zur Debatte über die Zukunft der Arbeit gehört Selbstständigkeit und unternehmerische Ambition dazu – Deutschland braucht viel mehr davon.“
„Begonnen hat alles mit „workisnotajob“ im Jahr 2009,Ursprünglich als Blog gestartet und als kreatives Outlet um „Arbeit“ für mich neu zu definieren und die Arbeitswelt als Gestaltungsfeld zu verstehen. Aus dem Blog wurde ein 1-Frau-Design-Studio, das zur Startrampe und Katalysator für meine heutigen Unternehmen und Projekte wurde.“ Aus dem Design-Studio ist inzwischen eine Kreativ-Agentur für neues Unternehmertum geworden. Nach der Gründung von workisnotajob. war Cathi an einigen weiteren erfolgreichen Unternehmensgründungen beteiligt: Als Co-Gründerin von SUPERCRAFT, einem Abo-Commerce-Unternehmen für DIY-Kits, als Co-Gründerin von LEMON BOOKS, einer Design-Plattform und Manufaktur für individuelle Pocket-Notizhefte und als kreative Partnerin bei HELLO HANDMADE, einem jährlichen Design- Markt und Online-Branchenbuch für die Kreativwirtschaft.
Egal, was sie anfasst, all ihre Projekte haben dabei etwas gemeinsam: Sie werden von Cathis Überzeugung „work is not a job“ angetrieben und inspirieren stets, selbst etwas zu machen.