Travel-to-Nature Heitersheim

Einen Baum für jeden Gast

Mit nachhaltigem Tourismus seit Jahren erfolgreich – mit digitalen Tools auf gutem Weg in die Zukunft

Am Anfang stand der Zufall.

Und die Sache mit den Bäumen: „Heute macht das ja fast jeder. Zu Beginn der 90er-Jahre war es außergewöhnlich, dass ein Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck mit Baumpflanzungen kompensierte“, sagt Rainer Stoll, Gründer und Inhaber des Reiseveranstalters travel-to-nature aus Freiburg im Breisgau.

Damals, 1994, arbeitete Rainer für den Freiburger Waschbär-Versand. Sein Chef hatte zufällig ihn betraut, eine Kundenreise nach Costa Rica zu organsieren. Dort verwirklichte Waschbär die Idee, den Katalog in Form von Bäumen nachwachsen zu lassen. Aus einer Reise wurden mehr. Und noch mehr: Rainer machte sich mit Waschbär-Reisen selbstständig, woraus später „travel-to-nature“ erwuchs – und wurde zum Pionier eines nachhaltigen und sozial gerechten Tourismus.

Schwarzes Logo Lexware Tell Your Story
Travel-to-Nature

Einen Baum für jeden Gast

Mädchen mit Pflanze
Schiff am Strand
Rainer Stoll, Gründer von Travel-to-Nature
Artenschutz ist meine Passion, meine Berufung. Das kombiniere ich mit Reisen
Mehr unter: 
Travel-to-Nature
Travel-to-Nature Logo

„Tourismus und Naturschutz schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich“, betont Rainer, „selbst bei Fernreisen wie wir sie anbieten. Konsequent betrieben, kann nachhaltiger Tourismus helfen, Arten zu erhalten und soziale Initiativen zu unterstützen.“ Bei „travel-to-nature“ fließt der Großteil des Reisepreises in die Wertschöpfung vor Ort, zudem gehen 25 Euro pro Reise an gemeinnützige Projekte: „Bis heute kam über eine Million zusammen.“

Und natürlich die Sache mit den Bäumen: „Wir haben schon über 11.000 Bäume in Costa Rica gepflanzt. Für jeden Gast einen – und darüber hinaus.“

Der Wald gedeiht – ebenso wie Rainers Unternehmen mit zwölf Angestellten. Bloß die Coronakrise hat den Fernreiseveranstalter eine Zeit lang ausgebremst. Immerhin: „Wir nutzten die Zeit ohne Reisen zur Digitalisierung unserer Abläufe, arbeiteten viel im Homeoffice und optimierten unseren Onlineauftritt.“ Und das lohnt sich: „Wir haben sehr viele Stammkunden. Aber neue Kunden gewinnen wir fast nur noch über digitale Kanäle.“

Mehr unter: 
Travel-to-Nature
Fischertukan im Baum, Costa Rica
Löwe im Baum
Zurück zur StartseiteSchwarzes Logo Lexware Tell Your Story

Lust auf mehr Storys?

We Want your Story!

Erzählen Sie uns jetzt Ihre persönliche Unternehmensgeschichte, werden Sie Teil der nächsten „Tell your story“-Ausgabe und inspirieren noch viele andere Menschen mit Visionen und Ideen.

Erscheinen Sie in über 3,7 Millionen Zeitschriften und Magazinen: Von Impulse und brand eins, bis hin zu Die Welt, Die Zeit und FAZ! Tell your story und inspirieren Sie auch andere zu Visionen und neuen Ideen.

Jetzt bewerben
roter Pfeil nach unten