Lexware Logo
Speaker auf Bühne vor Publikum - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Die digitale Welt zurück in die echte bringen

Bewusst einen Gegenpol schaffen.

Marc Thiele auf der Bühne- Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Seit 2011 blickt Marc Thiele über den Tellerrand hinaus:

Was er vorher gemacht hat? Über den Tellerrand blicken. Aber jetzt macht er das eben als FulltimeJob. „beyond tellerrand“ heißt der Kongress für die Web-Community, den Marc drei Mal pro Jahr auf die Beine stellt. „Die digitale Welt ist der Grund, warum wir uns treffen“, erklärt der Designer seine Motivation: „Das Web sollte von Anfang an Schwerpunkt meiner Veranstaltung sein, aber mir geht es darum, Brücken zu schlagen, Kreative aus verschiedenen Welten zusammenzubringen und echte Gespräche anzustoßen.“

Menschen verbinden, die sich gegenseitig inspirieren und motivieren.

Dies soll der Name „beyond tellerrand“ verdeutlichen: Austausch, Inspiration, Grenzen überschreiten, sich gegenseitig motivieren. „Dieser Spirit treibt mich an, seit ich als Jugendlicher auf C64-Demo-Partys war,“ sagt Marc. Heute schafft Marc den Brückenschlag zwischen den Disziplinen: Typographie, Grafikdesign, Film, Webentwicklung: „Es wäre schade, sich nur auf eine Sache zu beschränken.“

Seitenprofil von Marc Thiele mit Handy in der Hand vor Tisch- Beitragsbild von Lexware Tell Your Story
Frau auf der Bühne vor einem Publikum- Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Das scheint ein Bedürfnis zu treffen: Über 500 Menschen kommen jeweils zu einer Veranstaltung – jedenfalls vor Corona. Dieses Jahr mussten die Events verschoben werden. Doch auch da hilft die Digitalisierung: „Stay Curious“, bleib neugierig, hat Marc ein neues Onlineformat getauft, „um in Kontakt zu bleiben“. Der Café-Talk mit Vortragsgästen und anschließender Diskussion findet im Web statt. „Immerhin ein kleiner Ersatz, der aber ohne digitale Tools nicht möglich gewesen wäre.“

Passend zu dieser Story