„Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als das Auge sieht.“ Tobias Hauser lebt dieses Credo – und das mit beeindruckendem Erfolg. Vom Energieanlagenelektroniker über Lehramtsstudent bis hin zum gefeierten Fotografen und Festivalgründer führte Tobias’ Weg ihn einmal um den Globus und mitten in die Welt des visuellen Geschichtenerzählens.
Die Initialzündung für Tobias’ Wandel war eine Reise nach Amerika. Dort entdeckte er seine Begeisterung für die Fotografie, beendete sein Lehramtsstudium und wagte den Sprung ins Unbekannte. Ohne klassische Ausbildung, dafür mit einer großen Portion Mut, wagte Tobias den Schritt und machte sich als Fotograf und Fotojournalist selbständig.
Von Kuba über Costa Rica bis nach Äthiopien: der Beruf als Fotograf führt Tobias um die ganze Welt. „Als Fotograf und Fotojournalist bin ich oft über mehrere Jahre in einem Land, um neue Live-Dokumentationen, Bildbände oder Reportagen für Magazine zu produzieren.“ Mit seiner Kamera fängt Tobias jedoch nicht nur die Schönheit entlegenster Regionen ein, sondern begegnet dabei Menschen und Kulturen, die seinen Blick auf die Welt nachhaltig prägen.
Die Idee, seine Erlebnisse und Erkenntnisse mit einem größeren Publikum zu teilen, führte 2003 zur Gründung des MUNDOLOGIA-Festivals. Gemeinsam mit dem Unterwasserfotografen David Hettich schuf Tobias eine Eventreihe, auf der Vorträge, Reportagen und Filmvorführungen rund um die Themen Fotografie, Abenteuer und Reisen präsentiert werden. Hier treffen Stories von wagemutigen Expeditionen auf beeindruckende Aufnahmen, die Zuschauer:innen auf eine Reise zu den abgelegensten Ecken der Erde mitnehmen. Dabei stets im Mittelpunkt: Die Geschichten ferner Länder und ihre Menschen, dargestellt durch bewegende Bilder und persönliche Einblicke. Denn MUNDOLOGIA, abgeleitet vom spanischen Wort für Weltkenntnis, steht für das authentische und lebensnahe Portraitieren einzigartiger Kulturen und Landschaften.
Was mit einer Idee begann, ist heute eines der größten Festivals dieser Art weltweit, mit über 20.000 Besucher:innen jährlich. Tobias beschreibt es als Herzensprojekt, das Kultur, Abenteuer und Wissen verbindet – echt, inspirierend und vor allem: menschlich. „Die Welt ist voller Geschichten, die erzählt werden wollen“, sagt er. Mit MUNDOLOGIA bringt Tobias diese Geschichten auf die Bühne – eindrucksvoll, inspirierend und mit einem Blick für die Vielfalt unserer Erde.