Julica Goldschmidt ist erfahrene Radio- und Bühnenmoderatorin sowie seit 2023 die Stimme des SC Freiburg. Im Gespräch erzählt die Selbstständige von ihrem Weg in männerdominierte Bereiche wie den Fußball, ihrer Liebe zur Kommunikation und wie sie Familie, Beruf und Leidenschaft unter einen Hut bringt.
Die Bühne ist ihr Zuhause: Julica Goldschmidt ist nicht nur Stadionsprecherin beim SC Freiburg, sondern auch versierte Radio-Moderatorin, Podcasterin und sogar Zirkusdirektorin. Als eine der wenigen Frauen in der Welt der Bundesliga-Stadionsprecher gibt sie Einblicke in ihren abwechslungsreichen Alltag zwischen Mikrofonen, Stadionkabinen und persönlichen Herausforderungen.
Im Gespräch mit Lexware Geschäftsführer Christian Steiger teilt Julica ihre Gedanken zu Authentizität im Job, den Umgang mit Kritik sowie ihre Erfahrungen als Frau in einem männerdominierten Metier. Was man von Julica besonders lernen kann? Der Fokus auf das Wesentliche – in ihrem Fall echte Verbindungen durch Kommunikation schaffen.
Julica spricht über ihren Werdegang vom Radio ins Stadionmikrofon, denn das war ein Weg voller Überraschungen statt geplanter Meilensteine. Dabei zeigt sich immer wieder ihr Antrieb: Die Freude an echter Kommunikation und das Ziel, Menschen miteinander zu verbinden. Sie erzählt von Hürden als Frau im Fußballbusiness sowie von Hasskommentaren auf Social Media – Themen, denen sie mit Sanftheit begegnet.
Mit Disziplin führt Julica ein Leben voller Vielfalt. Ob als Mutter oder Moderatorin: Planung ist für sie essenziell. Mindestens genauso wichtig bleibt Zeit für Erholung, denn ein bewusster Umgang mit Energie ermöglicht es ihr, kreative Höchstleistungen zu erbringen.
Mehr zur Julica und ihrer Arbeit findest du auf Ihrem LinkedIn-Profil.