Team des Unternehmens BOTfriends - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Maschinen sprechen lassen

Chatbots antworten rund um die Uhr. Und schaffen den Menschen damit Raum für wirklich Wichtiges.

Zwei am Schreibtisch sitzende Frauen, die auf Bildschirm schauen- Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Ein Ansprechpartner, der stets ein offenes Ohr hat und meist eine Antwort weiß?

Der Kollegen entlastet und nie müde wird? Eindeutig ein Fall für künstliche Intelligenz, finden die Gründer von BOTfriends aus Würzburg:  „Wir haben eine Software entwickelt, mit der Unternehmen ihre Chat- und Voicebot-Lösungen komfortabel managen können,“ erklärt Mitgründerin Michelle Skodowski: „Und zwar innerhalb nur einer Plattform.“ Das Besondere: „Die Kunden brauchen keine Programmierkenntnisse, um Chatbots auf ihre Bedürfnisse anzupassen.“

Portrait Michelle Skodowski
Wir mussten viel Mut aufbringen, zu gründen. Aber der Zeitpunkt war gut: Ich war jung und hatte nichts zu verlieren.
Michelle Skodowski

Gemeinsam mit drei Studienkollegen gründete Michelle BOTfriends im Jahr 2017. Inzwischen beschäftigen sie 18 Mitarbeiter:innen. Kunden sind mittelständische Unternehmen und Konzerne wie Porsche, Bosch, Telekom oder Innogy.

Das Einsatzspektrum ist breit: Es gibt Chatbots für Kundenbetreuung, für Recruiting, Marketing oder Einkauf. Sie beantworten ganz alltägliche Anfragen: „Mitarbeiter:innen können sich damit auf die wirklich individuellen Fragen konzentrieren“, erklärt Michelle. Sie ist sich sicher: Die Nachfrage nach Chatbots und Sprachassistenten steigt weiter: „Gut designte Bots werden in Zukunft 80 Prozent aller Fragen automatisiert beantworten.“

Schreibtisch mit Bildschirm auf der eine Software geöffnet ist- Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Die Gründung war für sie „die ultimative Möglichkeit, mit einem coolen Team etwas auf die Beine zu stellen.“ In den letzten Monaten ihres Studiums starteten Michelle und ihre Freunde eine Projektarbeit, drei Monate später gründeten sie BOTfriends. „Ich wusste, wir werden erfolgreich sein. Und ich habe mich nicht getäuscht. Die Erfahrungen, die man auf der Reise als Gründerin mitnimmt, sind unbezahlbar.“

Mehr zu
BOTfriends
:
© Foto Credits:

Passend zu dieser Story