Miriam und Nina lachen in die Kamera - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

„Mein Boss war mein Vorbild“

Miriam Wohlfarth ist eine der bedeutendsten Digitalunternehmerinnen in Deutschland. Wir haben sie gefragt: Wer hat sie auf ihrem Lebensweg geprägt?

Schwarz-weiß Bild von Miriam - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story
© Stephan Redel

Als eine der ersten weiblichen Gründerinnen im deutschen Fintech-Bereich bringt Miriam fast 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Online-Payment und Vertrieb mit. Durch ihre Gründung von RatePAY im Jahr 2009hat sie aktiv die Entwicklungen in der Payment-Industrie mitgestaltet. Das Unternehmen beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter.

Seit 2020 ist Miriam mit Banxware in der Lending-Branchetätig und verantwortet als Geschäftsführerin die Bereiche Vertrieb und Marketing. Sie hat bereits für erfolgreiche internationale Unternehmen gearbeitet und ist als Angel-Investorin für Startups aktiv.

Wir wollten von ihr wissen: Wer ist dein Vorbild?

Dank dir: Miriam Wohlfarth hat viel von ihrem Vorgesetzten gelernt

„Ich war Anfang der 2000er in der Online Payment-Branche unterwegs, damals sehr nischig, komplex, männerdominiert. Mein Vorgesetzter Pieter van der Does hat aber nie einen Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht, hat das Gleiche von allen gefordert. Mit einer hohen Erwartungshaltung. Aber nie Regeln aufgestellt. Ich hatte maximale Freiheit. Das war vollkommen anders als vorher: die hierarchische Corporate-Welt mit den Stellenbeschreibungen. Plötzlich befand ich mich in einem Startup, machte alles. Akquise, Messeauftritte, PoS-Material, Website. Ich musste umdenken, wuchs ich in meine neuen Aufgaben, traute mir immer mehr zu. Ich liebte es, so zu arbeiten!

Mit maximaler Freiheit und maximalem Vertrauen arbeiten: Das habe ich von meinem Boss gelernt.

„Auch dank Pieter bin ich heute Gründerin und Führungskraft. Mit der Prägung von damals: Ich vertraue meinen Mitarbeiter:innen. Ich möchte Leute in meinen Teams haben, die in ihrem Tun besser sind als ich. Das sollen sie mir auch zeigen. Ich mag, wenn sie mit ihren Ideen Veto einlegen. Damit kann ich gut leben. So entstehen die besseren Ergebnisse.“

Mehr zu
Miriam Wohlfarth
:
© Foto Credits:
Miriam Wohlfarth & Nicole Pütz, Stephan Redel

Passend zu dieser Story