Lexware Logo
Frau und zwei Kinder auf Sofa vor Laptop - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Zusammen allein erziehen

Das WG-Portal ist online. Jetzt setzt das Gründertrio auf digitale Kanäle, um es bekannter zu machen.

Gründer der Plattform Lemulike  - Beitragsbild von Lexware Tell Your Story

Lemuren sind gewitzte, flauschige Tierchen.

Aber was hat das mit Alleinerziehenden zu tun? Die Antwort: Diese könnten sich bei den Primaten einiges abschauen. Zwar nicht unbedingt die lautstarke nächtliche Lebensweise, wohl aber ein wichtiges Grundprinzip der Kindererziehung. Sagt Christina Vogt aus Hamburg: „Die Lemuren-Mütter gründen BabyNester, ähnlich wie Wohngemeinschaften, und unterstützen sich gegenseitig.“

ONLINE VERNETZEN – UND DANN GEMEINSAM DEN ALLTAG MIT KIDS MEISTERN

Lemulike, also wie die Lemuren. So tauften Christina, deren Freundin Nanette Sommer und Freund und IT-Spezialist Tommy Ahrens ihr neu gegründetes WG-Suchportal für Alleinerziehende. Seit Dezember 2020 ist die Website online. Die Idee dahinter: Väter und Mütter, die ihre Kinder ohne Partner erziehen, könnten gemeinsam nicht nur leichter eine bezahlbare Wohnung finden, sondern sich in Alleinerziehenden-WGs auch im Alltag unterstützen.

Lemulike Website auf dem iPad abgebildet

„Wir wollen Alleinerziehende vernetzen“, sagt Christina, die selbst nach ihrer Trennung auf Wohnungssuche für sich und ihren Sohn war. Eine Trennung ist schwer: „Da möchte man sein Kind nicht auch noch aus dem gewohnten Umfeld – Stadtteil, Freunde, Schule – rausholen.

Ich hätte mir eine spezialisierte Seite für Alleinerziehende auf WG-Suche gewünscht.“ Die gab es aber nicht. Und so startete sie gemeinsam mit ihren Mitstreitern Lemulike – flat-sharing with Kids. Das Besondere: „Im Gegensatz zu normalen WG-Websites kann man Kriterien auswählen, die für das Leben mit Kindern wichtig sind, oder man sucht nach Menschen in der gleichen Situation, um gemeinsam eine neue WG zu gründen.“ Wie auch immer: Im besten Fall verstehen sich die Kids. Und man teilt sich die Betreuung. Die Lemuren machen es vor.

Passend zu dieser Story